Mittwoch, 3. September 2008

Heizöl im Sommer kaufen - preiswerter als im Winter?

So hieß es vor ein paar Jahren noch und das traf in der Tat auch zu. Doch die Zeiten haben sich längst geändert. Vor ein paar Jahren als der Ölpreis noch nahzu konstant war und im Sommer die Nachfrage nach Heizöl geringer war als im Winter befürchteten die Händler ein Sommerloch und gaben Preisabschläge um dem Umsatz-Sommerloch entgegenzuwirken. Der Preis steht derzeit bei ca. 88 Cent pro Liter. Am günstigsten war der Heizölpreis in diesem Jahr im Monat Februar. Mitten in der Heizperiode. Da lag der Preis bei ca. 67 Cent.

Jetzt Heizöl kaufen oder doch noch abwarten?

Diese Frage lässt sich leider nicht leicht beantworten und es ist schwer eine Empfehlung auszusprechen. Fakt ist, dass in den letzten Jahren kein eindeutiger Trend vor dem Winter erkennbar war. Mal sinkte der Preis zur Heizperiode hin und mal stieg er an. Der Heizölpreis ist bekanntermaßen vom Rohölpreis abhängig und dieser steigt stetig.

Mit Nachbarn zusammen Heizöl kaufen

Eine Große Abnahmemenge verringert den Heizöllistenpreis.
Tipp: Reden Sie mit Ihren Nachbarn und kaufen Sie gemeinsam. Dadurch lassen sich oftmals einige Cent pro Liter sparen. Holen Sie zudem mehrere Angebote ein und vergleichen Sie diese.

Keine Kommentare: