Dienstag, 7. Oktober 2008

Rauchmelder - Batterie ständig leer

Vor 2 Jahren habe ich auf Anraten eines Bekannten 2 Rauchmelder angeschafft.
Mir wurde damals erklärt, dass die Anschaffung eines solchen Gerätes nur wenige Euro kostet.
Der Nutzen im Brandfall aber unbezahlbar sein kann.
Dem stimme ich vollstens zu.
Nur habe ich bei der Anschaffung nicht gewusst, dass jedes Jahr die 9-Volt-Batterie leer ist und ausgetauscht werden muss.
Jedoch was mich am meisten ärgert. Der Rauchmelder piepst kurz vor der vollständigen Entladung der Batterie unaufhörlich.
So geschehen am vergangenen Wochenende. Vor einem Jahr piepste der Rauchmelder sogar mitten in der Nacht. Damals noch in kurzen Abständen. Doch am Wochenende am Stück eine greller Ton.
Feuer hab ich allerdings nicht entdeckt und geraucht habe ich unter dem Melder auch nicht.
Was wenn ich nicht zu Hause gewesen wäre?
Vermutlich hätten die Nachbarn die Feuerwehr gerufen.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Das geht mir ständig auch so.
Jährlich sind die Batterien leer.
Ich überlege mir, ob ich die Rauchmelder wieder abschaffe, aber dann passiert sicherlich was und man ärgert sich - sofern man es noch kann.